f.a.q.

Hier findest du eine Übersicht, der häufig gestellten Fragen.
Ich bin das erste mal bei einem Fotograf. Darf ich jemand als Begleitung mitbringen?

Selbstverständlich sind in meinem Studio Begleitpersonen immer gerne gesehen.
Du sollst dich schließlich wohl fühlen.

Ich empfinde mich als Unfotogen und weiß auch garnicht, wie ich posen soll.

Zu aller erst…
Es gibt keine unfotogene Menschen.
Nur, weil du auf ein paar Bildern nicht gut aussiehst, heißt das nicht, dass du unfotogen bist.
Und über dein Aussehen sagt das auch nichts aus.
Es bedeutet nur:

 -Die Fotografen waren nicht gut.
 -Du bist ungeübt vor der Kamera.
 -Du fühlst dich ein bisschen unwohl in deinem Körper.
 -Du traust dich nicht, du selbst zu sein.

Ich werde dir zeigen, dass es auch von dir wunderschöne Fotos geben wird.

Wenn man nicht oft vor der Kamera steht, fällt einem das Posen auch echt schwer. Aus diesem Grund gibt es bei mir auch bei jedem Fotoshooting ein ausführliches Vorgespräch, in dem ich auch ein Model-Coaching integriere.

Wie muß ich mich sonst vorbereiten?

Hierzu habe ich einen kleinen Blog-Beitrag geschrieben.
Diesen findest du HIER .

Wo findet das Shooting statt?

Meine Privatkundenshootings finden fast immer in meinem Fotostudio im Kreis Augsburg statt.

Geschäftskunden fotografiere ich im Studio oder on location. Also direkt im Unternehmen.

Werden meine Fotos im Internet veröffentlicht?

Keine Angst! Deine Bilder werden von mir selbstverständlich nicht im Internet veröffentlicht.
Sollte ich mal gern Bilder aus einem Shooting verwenden wollen, frage ich also nach und ich zeige mich entsprechend erkenntlich.

Darf ich meine Bilder im Internet verwenden – bzw. wie verhält es sich mit den Bildrechten?

Privatkunden erhalten bei mir das einfache private Nutzungsrecht. Die Bilder dürfen also ohne Probleme im Internet veröffentlicht werden. Nur eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.

Geschäftskunden erhalten das kommerzielle Nutzungsrecht in allen Medien. Das bedeutet, dass die Bilder zur kommerziellen Verwendung in Online, Social Media und Printmedien erlaubt ist.

Bekomme ich die Bilder auch digital?

Meine Kunden erhalten die Bilder generell immer in digitaler Form als Downloadlink.

Bei einem Auftragsvolumen von 20 oder mehr retuschierten Bildern, erhalten meine Kunden zusätzlich noch ein sehr hochwertiges Fotobuch im Wert von weit über 100€ gratis. Somit haben sie die Bilder auch in Print Form.

Aus wie vielen Bilder kann ich nach einem Shooting aussuchen?

In der Regel entstehen während einem Shooting viele hundert Bilder. Diese müssen noch aussortiert werden bzgl. Schärfe usw. Meist bleiben 50 – 100 Bilder übrig, aus denen meine Kunden dann aussuchen dürfen.

Wofür sind die unbearbeiteten Bilder, welche im Grundpreis mit dabei sind?

Im Grundpreis des Fotoshootings sind alle guten Bilder aus dem Shooting unbearbeitet in einer kleinen Auflösung dabei.
Diese sind hauptsächlich dafür gedacht, dass du dir hieraus aussuchen kannst, welche Bilder du in voller Auflösung oder auch aufwändig retuschiert bestellen möchtest.
Die Bilder in kleiner Auflösung kannst du dir aus deiner Onlinegalerie jedoch auch herunterladen.

Ich habe noch offene Fragen…

Dann scheu dich nicht und ruf einfach an oder schreib mir eine Nachricht .

Wie kann ich die Bilder aus dem Shooting ansehen bzw. aussuchen?

Nach dem Shooting haben meine Kunden die Möglichkeit, bereits im Studio einen ersten Blick auf die Fotos zu werfen.
Nach spätestens 48 Stunden erhalten meine Kunden die Bilder in grundbearbeiteter Version über eine Onlinegalerie zur Ansicht.
Hier findet auch die Auswahl statt, welche Bilder du gerne haben möchtest.

Wie lange muss ich auf das Shootingergebnis warten?

Die Bilder zur Vorauswahl erhalten meine Kunden nach spätestens 48 Stunden. Nach der Auswahl dauert es noch ein paar Tage, bis die retuschierten Ergebnisse fertig sind.

Bekomme ich auch die original Dateien?

Nein. Unbearbeitete RAW Dateien gebe ich nicht raus.